Rückentraining

Jeder hat schon einmal davon gehört oder sie sogar schon am eigenen Leib gespürt. Rückenprobleme sind die Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland und der Welt, immer mehr Menschen leiden unter Rückenschmerzen.

Was sind die Ursachen dafür und wie lassen sich Rückenprobleme vermeiden, bzw. in den Griff bekommen?
Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig und stehen in engem Zusammenhang mit dem
individuellen Lebensstil jedes Einzelnen.

Ich gehe mit dir den Problemen auf den Grund und helfe dir dabei, einen gesunden und starken Rücken
zu formen. Als ausgebildeter Rücken- und Physiotrainer zeige ich dir, wie du Rückenproblemen vorbeugen und deinen Alltag wieder beschwerdefrei genießen kannst.

Core Training

Um Verletzungen vor zubeugen und allen Herausforderungen im Alltag und im Sport gewachsen zu sein, ist eine gesunde und kraftvolle Körpermitte unverzichtbar. Ein starker Rücken ist ohne seine Gegenspieler die Bauch- und Brustmuskeln nutzlos und stützt den Körper nur teilweise.

Für deine nachhaltige Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist ein spezielles Core Training deshalb unabdingbar. Durch gezieltes Suspensions Training (z.B. AeroSling/TRX), ein speziell abgestimmtes Functional Training und neueste Trainingstechniken (Tac-Fit Training), wird deine Körpermitte für alle Anforderungen fit gemacht.

Core Training wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit deines Rückens aus, es zahlt sich auch durch eine höhere Lebensfreude und eine gesteigerte Leistungsfähigkeit aus.

Rehabilitation nach einer Verletzung

Nun ist es also doch passiert!
Ob nun Bandscheibenvorfall, Kreuzbandriss oder welche Verletzung du auch immer erlitten hast. Ich bekomme dich wieder fit und leistungsfähiger, als du es je zuvor warst!

Einer der größten Fehler, die man nach einer Verletzung begehen kann, ist es, den verletzten Bereich kaum bis gar nicht mehr zu beanspruchen. „Use it or lose it“ ist ein Prinzip, das unser Körper praktisch erfunden hat. Wenn wir bestimmte Muskeln und Partien unseres Körpers nicht mehr oder nur noch wenig belasten, werden diese abgebaut, bzw. bilden sich diese zurück. Durch solch übertriebene Schonungsmaßnahmen wird einer erneuten Verletzung auch nicht vorgebeugt, ganz im Gegenteil. Um die Heilung zu unterstützen und einer erneuten Verletzung vorzubeugen, ist ein gezielter Muskelaufbau um die betroffene Körperregion unbedingt notwendig.

Ein gezieltes und individuell abgestimmtes Training ist hier unverzichtbar.
Als ausgebildeter Physio- und Rückentrainer entwickle ich ein speziell auf dich zugeschnittenes Training mit dem du nicht nur wieder fit wirst, sondern auch zukünftigen Verletzungen vorbeugen kannst.